Outdoor-Aktivitäten

Hier findet Ihr Erlebnisse und Spiele, die eure Kids begeistern werden. Ob allein, mit der Familie oder in der Gruppe - die besten Abenteuer warten direkt vor der Tür!

 

Fackelwanderung

Sollte uns der Winter schneetechnisch mal wieder im Stich lassen, so ist zumindest auf die Sonne Verlass. Die geht nämlich im Winter besonders früh unter. Das ist die beste Zeit für ein tolles Abenteuer. Eine Fackelwanderung! Die ist schnell und leicht zu organisieren und man kann direkt vor der Haustüre starten. So lernt man seine Nachbarschaft mal von einer ganz anderen Seite kennen, denn im Lichtkegel der Fackeln wirkt alles ganz geheimnisvoll und man nimmt Gerüche und Geräusche viel intensiver wahr. Ein paar Kleinigkeiten solltet ihr noch beachten. Fackeln bekommt ihr in vielen Baumärkten oder im Internet. Achtet darauf, dass ihr welche mit einer langen Brenndauer kauft, bzw. stimmt eure Wanderung auf die Brenndauer der Fackeln ab. Plant eine gute Reserve ein und nehmt

zur Sicherheit Stirnlampen als Backup mit. Tragt alte Kleidung wegen eventueller Wachstropfen und achtet darauf, dass der Wind nicht zu stark weht. 

 

Unser Tipp: Schickt einen Erwachsenen vor, der eine Verpflegungsstation einrichtet, das hebt die Stimmung falls die Motivation zwischendurch mal einbricht. Für größere Kinder ist es besonders spannend eine Fackelwanderung mit einer Schnitzeljagd oder Schatz-suche zu kombinieren, da kommt sicher keine Langeweile auf. Zum Auffinden von Hinweisen könnt ihr z.B. mit Knicklichtern arbeiten, die brennen oft mehrere Stunden

und die Kinder haben auch nach dem Auffinden noch lange Spaß damit.

 

 

Winter-Picknick

Auch im Winter gilt, wer sich komplett selbst versorgt ist auf der sicheren Seite. Wir zeigen euch was beim Winterpicknick nicht fehlen darf, damit ihr entspannt schlemmen könnt. Zu allererst müsst ihr einen wirklich großen Rucksack bereitstellen, denn für ein ausgiebiges Winterpicknick braucht man einiges mehr an Platz als im Sommer. Neben den 

Klassikern wie Teller, Tassen, Besteck etc. braucht ihr nämlich natürlich noch einiges an Isolierung, sowohl für euch als auch für die mitgeführten Speisen. Für Getränke sind Thermosflaschen optimal, für warme Speisen gibt es inzwischen auch Isolierbehälter in verschiedensten Größen.

 

Ausserdem keinesfalls die Sitzmöglichkeiten vergessen! Eine wasserdichte Thermo-unterlage hält gemütlich trocken und warm auch wenn der Schnee etwas feuchter ist. Nehmt am besten noch ein paar dicke Fleecedecken mit, die sind nicht so schwer, aber gerade Kinder frieren schnell, wenn sie sich bei tieferen Temperaturen längere Zeit nicht bewegen. Und packt zur Sicherheit Stirnlampen ein. Wer zu lange sitzen bleibt den überrascht am Heimweg schnell die Dämmerung.

 

Unser Tipp für besonders gemütliche Stunden: Feuer machen! Das ist romantisch, hält warm und man kann über der Flamme hervorragend Würstchen grillen oder mit einem feuerfesten Topf sogar ein Gulasch. Aber bitte unbedingt dafür vorgesehene Feuerstellen nutzen. Alternativ nehmt doch einen kleinen Campingkocher und bereitet darauf eine Kleinigkeit zu.

 

Für Outdoor-Profis: Wenn ihr öfter mal mit euren Kleinen draußen unterwegs seid, dann überlegt doch einen Lastenschlitten anzuschaffen. Mit ihm kann man größere Mengen an Gepäck gemütlich transportieren und auch die Kids finden darauf Platz zum Ausruhen. Durch den niedrigen Schwerpunkt kippt ein Lastenschlitten nicht so leicht wie ein normaler Schlitten und sollte es mal bergab gehen, so finden in einem so langen Schlitten locker 3-4 Personen Platz. Da ist Spaß garantiert!

 

 

Tiere beobachten

Es ist Winter und die Laubbäume stehen ohne Blätter da. Auch zu dieser Jahreszeit kann man draußen viel entdecken. Sucht man im Garten, am Waldrand oder auf dem nächsten Spielplatz die Baumkronen ab, findet man schnell ein paar verlassene Vogelnester vom Frühjahr aber auch etwa wassermelonengroße Laub-Ast-Kugeln. Dabei handelt es sich um Eichhörnchen-kobel. Jedes Eichhörnchen legt davon bis zu fünf in seinem Revier an. Innen drin, im 

etwa handballgroßen Innenraum, rollt es sich zusammen, sodass der kuschelige Schwanz um den Kopf herumgelegt ist. Interessant: das Eichhörnchen macht keinen Winterschlaf! Es ist je nach Witterung mal mehr, mal weniger aktiv und auch im Winter ausschließlich tagsüber unterwegs, um seine Nahrungsverstecke zu plündern die es im Herbst anlegt.

 

Neben den Eichhörnchen sind die Spechte jetzt besonders aktiv. Schon ab Februar könnt ihr ihre Trommelwirbel hören. Fürs Trommeln suchen sie sich einen abgestorbenen Ast, der besonders gut vibriert und klingt. Wusstet ihr, dass man die verschiedenen Spechtarten an der Länge des Trommelns unterscheiden kann? Unser häufigster Specht, der Buntspecht trommelt nur ganz kurz, nicht mal eine Sekunde lang. Der Kleinspecht (unser kleinster) trommelt etwa zwei Sekunden und der Schwarzspecht (etwa krähengroß) bis zu drei Sekunden lang.

 

Der Maulwurf legt gar keine Pause ein und gräbt sich den ganzen Winter durch das Erdreich. Bis zu 200 Meter ist sein Tunnelsystem lang. Schnee ist für ihn ein Vorteil, da die Schneeschicht isoliert und der Boden nicht so stark durchfriert. Nur etwa 20 cm tief gräbt der Maulwurf seine Gänge, wenn der Boden friert, muss er tiefer runter. Seine Hauptnahrung sind Regenwürmer, die fängt er, lähmt sie mit einem gezielten Biss und trägt sie in seine Vorratskammer.

 

Aktiv und bunt geht es auch am Vogelhäuschen zu. Je nach Schneelage und Verfügbarkeit von Früchten und Beeren in der Natur, häufen sich heimische Singvögel an der Futterstelle im Garten oder auf dem Balkon. Hier kann man Fink, Meise & Co. aus nächster Nähe betrachten und sogar fotografieren. Der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) bietet unter www.lbv.de/vogelfutter fundierte Informationen rund um die Vogelfütterung und eine Anleitung für die Herstellung von eigenem Futter an.

 

 

Weck den Künstler in dir!

Die Natur bietet die besten Baumaterialien für farbenprächtige Mandalas und geheimnisvolle Symbole. Egal wo ihr gerade unterwegs seit, die Zeit vergeht wie im Flug wenn ihr aus Blättern, Blumen und Blüten, aus Stöcken Steinen und Früchten die tollsten Formen in die Landschaft zeichnet. So landen auf dem Waldboden oder einer Wiese vor dem Haus einfache Blätterfiguren, Stock-Spinnennetze oder Steinkreise.  

Ältere Kinder können komplexere Fabelwesen gesstalten und dabei auch Bäume, Büsche und das Gelände miteinbeziehen. Die Kunst der Outdoor-Kunst ist die Sinnfreiheit. Alles ist erlaubt und ist vollkommen in seiner Unvollkommenheit. Ob filigran und fein, bunt oder in zig Grüntönen, am Ende entsteht etwas Wunderbares. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder ist auch, dass meist keines dieser Kunstwerke von langer Dauer ist. So wie die Natur gibt, so zerstört sie durch Wind und Wetter wieder. Wenn ihr es noch bunter wollt, so nehmt doch einfach einen Kasten Wasserfarben mit in die Natur. Egal ob Flusskiesel oder Baumstämme, bunter geht immer!

 

Ausflugs-Tipp: Auf dem Blomberg bei Bad Tölz findet ihr Deutschlands höchsten Kunstwanderweg. Da staunen die Kleinen wenn an kahlen Baumstämmen hoch oben Fische ihre Bahnen drehen.

 

 

Outdoor-Spiele für den Urlaub und Zuhause

Diese Outdoor-Spiele sorgen in den Ferien für jede Menge Spaß und trainieren dabei auch noch spielerisch Fitness und Geschicklichkeit.

Crossboule

Boule 2.0: Bei Crossboule handelt es sich um den französischen Klassiker Boule (Boccia) - allerdings in abgewandelter Form.

So wird gespielt

Ganz im Gegensatz zu unserem Foto mit Stahlkugeln auf feinem Sand, könnt ihr Crossboule spielen wo immer ihr es wollt.

Ob auf Straßen, im seichten Wasser, auf Wiesen oder am Berg - beim Crossboule sind dem Untergrund keine Grenzen gesetzt.

Die Regeln sind gleich wie beim Boule/Boccia, jeder Spieler erhlt 3 farbige und mit Granulat gefüllte Stoffsäckchen. Dann wird nacheinander ein das kleine Zielsäckchen geworfen. Wer am nähsten dran ist gewinnt und darf das nächste Ziel festlegen.


Spaßfaktor

Jedes Terrsain stellt neue Herausforderungen dar, so könnt ihr die Schwierigkeiten anpassen und es wird nie langweilig. Ausserdem sind die Stoffsäckchen quasi überall einsetzbar und so kompakt, dass sie noch im vollsten Koffer Platz finden.

Kubb

Kubb ist ein altes traditionelles Spiel, das seit Anfang der 90er Jahren vor allem in Schweden und Norwegen wieder sehr populär geworden ist. Da es angeblich schon diue alten Wikinger gespielt haben nennt man es auch Wikingerschach

So wird gespielt

Der Clou am Kubb ist, dass man es ab 2 und bis zu 12 Personen spielen kann. 2 Teams treten gegeneinander an und versuchen mit ihren runden Wurfhölzern die eckigen Holzklötze (Knechte) des Gegners zu erwischen. Zum Schluss darf dann der König gestürzt werden.


Spaßfaktor

Aller Anfang ist schwer, aber bereits nach wenigen Durchläufen erhöht sich die Trefferbilanz meist merklich. Positiver Nebeneffekt, als Gruppenspiel stärk man den Zusammenhalt der Mitspieler, zusammen gewinnen oder verlieren, eine wichitge Lernerfahrung die es zu meistern gilt.

Mölkky

Ein weiteres Spiel aus dem hohen Norden. Dieses finnische Geschicklichkeitsspiel ist angeblich das weilweit meist verkaufte Holzspiel!

So wird gespielt

Das Spiel besteht aus einem Wurfholz und 12 durchnummerierten Spielhölzern. Die Spielhölzer werden nach einem bestimmten Schema aufgestellt und es wird darauf geworfen. 

Nach jedem Wurf werden die Trefferpunkte ermittelt, wobei als „gefallene Hölzer“ z.B. nur solche zählen, die nicht auf einem anderen oder dem Wurfholz aufliegen. Gewinner ist wer zuerst exakt 50 Punkte erreicht, nicht mehr, nicht weniger.

 

Spaßfaktor

Ein Spiel auch für Erwachsene, bei dem man wunderbar taktieren und seinen Mitspielern Fallen stellen kann. 

Ogo

Ogo ist ein recht neues Spiel, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut und auf den ersten Blick an eine Frisbee erinnert.

So wird gespielt

Die Ogo-Scheibe ist ein rundes Spielgerät mit elastischer Netzbespannung.

Dank der federnden Bespannung lässt sich der wuschelige Ogo-Ball bis zu 45 Meter weit zu schleudern. Zudem kann man mit die Scheibe auch ähnlich einem Baseball Handschuh zum Fangen benutzen, Ein großer Spaß für Klein und Groß.

 

Spaßfaktor
Das Spiel macht nicht nur richtig Spaß, sondern schult gleichzeitig auch die Motorik und Koordination von Hand und Auge. Zudem ist die Scheibe auch als Wurfscheibe einsetzbar und gerade im Wasser mit dem Schaumgummirand super. 

Hier finden Sie uns

Landshuter Mama Verlag UG
Unholzinger Str. 6
84103 Postau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

tel  0049 (0)179 4503806

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Landshuter Mama | Impressum | Datenschutz